HEV Kanton Zürich

20.06.2022 - Kleinsiedlungen im Kanton Zürich: Viele eigentümerrelevante Fragen offen

Der Hauseigentümerverband Kanton Zürich hat mit Spannung auf die regierungsrätlichen Antworten zur dringlichen Interpellation «Projekt "Überprüfung der Kleinsiedlungen im Kanton Zürich"» gewartet....

«Auf Biegen und Brechen»

Vielleicht geht es Ihnen wie mir? Gefühlt im Wochentakt werden wir Eigentümer und Vermieter mit neuen Gesetzen und Verordnungen, mit neuen Forderungen oder «guten» Ideen eingedeckt. Vor allem im...

Dichtestress? Theoretisch Platz für 650 000 Menschen!

Unsere Stadt ist so dicht bevölkert, wie noch nie. Am 25. Mai 2022 wurde mit 440 181 Einwohnern der bisherige Höchststand von 1962 überschritten. Erstaunlich, dass es so lange gedauert hat.

Von guten Verlierern und klugen Gewinnern

Meinen Standpunkt zur Revision des Energiegesetzes im Kanton Zürich habe ich – auch an dieser Stelle – ausführlich dargelegt. Am 28. November 2021 haben die Stimmberechtigten die neuen Bestimmungen an...

1 200 000 000 Steuerfranken

Man ist sich von der Stadtzürcher Immobilienpolitik ja einiges gewohnt, auch dass sie gerne mit der grossen Kelle anrichtet, aber damit hatte wohl keiner gerechnet: Die Stadt will doch tatsächlich das...